· 

Béchamel-Sauce

Helle Soße selber machen

Die Béchamel-Sauce ist eine helle Soße, hergestellt aus Mehlschwitze. Sie gelingt leicht und passt sehr gut z.B. zu Gemüse, oder Königsberger Klopse. Verfeinert man sie mit Senf und etwas Weißwein schmeckt sie ausgezeichnet zu Fisch. Brät man in der Butter noch Zwiebeln und etwas gekochten Schinken an, lässt sich eine köstliche Pastasauce im Nu herstellen. 

 

Zutaten: 30 g Butter, 30 g Mehl, 300 g kalte Milch, Muskat, Pfeffer, Salz. 

 Zubereitung: Schmelzen Sie die Butter in einem Topf und geben dann unter ständigem Rühren das Mehl hinzu. Achten Sie dabei darauf, dass das Mehl nicht braun wird. Geben Sie die Milch der Mehlschwitze hinzu und rühren die Masse glatt. Anschließend die Soße kurz aufkochen lassen. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Falls Ihnen die Konsistenz zu dick ist, geben SIe einfach etwas Milch oder Wasser hinzu. 

 

In Kombination mit unserer Sauce Bolognese können Sie ganz einfach eine Lasagne zubereiten! Fetten Sie dazu eine Auflaufform mit Butter ein und schichten nacheinander Lasagneblätter, Sauce Bolognese und Béchamel-Sauce. Schließen Sie mit einer Schicht Bolognese ab und streuen etwas Käse darüber. Nach ca. 30 min bei 180 °C ist die Lasagne fertig. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0